Plagiate in der Filmindustrie


plagscan movies plagiarism

Plagiate können in in den verschiedensten Bereichen auftreten. Nachdem wir in vergangenen Blogposts über Plagiate in mehreren Industrien berichteten, geht es in diesem Post um Plagiate in der Filmindustrie – ein Thema das trotz häufigem Vorkommen oft übersehen wird.

  • Das Fenster zum Hof (1954) vs. Disturbia (2007)

Alfred Hitchcock’s 1954 Thriller “Das Fenster zum Hof” war eines von Hitchcocks durchschlagendsten Filmen. James Steward in der Rolle des L.B. Jeffries bricht sich ein bein und muss daher zuhause im Rollstuhl verbringen. Aus langeweile beobachtet er seine Nachbarn mithilfe einer Kamera. Als plötzlich eine Frau der Nachbarschaft verschwindet, verdächtigt Jeffries ihren Ehemann als Mörder der ihre Leiche versteckt.

“Disturbia” ist eine Reinterpretation des Hitchcock Klassikers und zählt damit nicht eindeutig als Plagiat. Shia Lebeouf in der Hauptrolle des Kale Brecht wird Hausarrest erstatted und vertreibt sich die Zeit damit, seine Nachbarn zu beobachten. Nachdem er einen Nachbarn näher betrachtet, verdächtigt er diesen als Mörder, der die Leiche des Opfers verschwinden lassen hat. Brecht in seinem Stuhl ähnelt im Film Jeffries in Rollstuhl aus Hitchcocks Original.

  • Avatar VS Comic books

Der Fiktion Film “Avatar” über die Alien Welt Pandora erhielt eine Reihe von Plagiatsvorwürfen kurz nach seinem Debüt:

In 2013 verklagte William Roger Dean, ein Album Cover Künstler, Twentieth Century Fox und behauptete, dass Pandoras Landschaften von seinen Werken plagiiert wurde.

Künstler Stephen Perry behauptete, dass die Charaktere seines Marvel Comics “Timespirits” mit den Kreaturen im Film identisch sind.

Der tscheschenische Autor Ruslan Zakrijew behauptete, dass einige Filmszenen identisch mit seinem Buch sei und verlangte er ein Drittel des Blockbustereinkommens.

  • Die Tribute von Panem (2012) vs. Battle Royale (2000)

“Die Tribute von Panem” basiert auf einem Roman von Suzanne Collins und ist eine Geschichte über eine apokalyptische Zukunft. Minderjährige werden gezwungen sich gegenseitig umzubringen um ihr eigenes Überleben zu sichern, bis am Schluß nur noch ein Kind übrig ist.

“Battle Royale” ist ein japanischer Film der auf einem japanischen Roman basiert. Es spielt auch in einer apokalyptischen Zukunft, in der Kinder gezwungen sind ums überleben zu kämpfen, da sie Regierung eine Revolution verhindern will.

Es gibt sogar eine Szene die komplett identisch ist: In “Die Tribute von Panem” bekommen die Kinder eine Einführung ins Schlachtfeld, wo um Überlebensausrüstung wie Waffen und Rucksäcke gekämpft wird. “Battle Royale” hat die gleiche Szene, in der Kinder in eine Schlachtgrube geworfen werden und um Ausrüstung kämpfen. Außerdem werden die Namen der Tote in beiden Filmen über Lautsprecher bekanntgegeben.

  • Pixar vs. Luxo

Pixar Animation Studios wurde von Luxo, einem norwegischen Unternehmen wegen dessen iconischer Lampe verklagt. Bisher hat Pixar diese Lampe als Einführungsanimation verwendet. Luxo hatte keine Probleme damit. Doch als Pixar anfing ihre eigenen Modelle der Lampe zu verkaufen, startete die Luxo die Verklagung. Ein paar Monate später mischte sich die Mutterfirma Disney ein und erreichte ein Abkommen mit Luxo, die die Klage schließlich zurückzug.

  • Poltergeist (1982) vs. Im Toten Winkel (1962)

“Poltergeist” ist ein Horrorfilm über ein Spukgebiet einer alten indischen Grabstätte, auf dem ein Haus gebaut wurde. Im Steven Spielberg Klassiker treibt ein Mädchen als Poltergeist ihr Unwesen und wird zwischen den Wänden des Huaes gefangen gehalten.  Die Mutter des Hauses beschließt in die andere Dimension zu reisen um dem Spuk ein Ende zu machen.

“Im toten Winkel ist eine Twilight Zone Episode in dem ein Mädchen zwischen verschiedenen Dimensionen in ihrem eigenen Haus gefangen ist. Der Vater beschließt in die andere Dimension zu gehen um die Tochter zu retten. Während die Geschichten sich sehr ähneln, gibt es einige definierende Unterschiede, wie z.B. die verrschiedenen Elternteile die zur Rettung der Tochter in die frende Dimension reisen oder die Personen die den Eltern helfen.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *