PlagScan begrüßt neuen Computerlinguisten im Team


Das Interesse an PlagScans Stilometrie-Funktion Author Metrics wächst unaufhörlich. Nicht nur, um Ghostwriting und Auftragsarbeiten aufzudecken, sondern auch um bspw. einzelne SchülerInnen innerhalb einer Gruppe zu identifizieren, um sie entsprechend weiter fördern zu können – lesen Sie dazu auch unseren Beitrag zur „Peer Group Similarity“-Hypothese. Daher ist es nur selbstverständlich für uns, dieses Projekt weiter voranzutreiben. Aus diesem Grund ist Eric Lief zu unserem Team gestoßen und wird als Senior Computational Linguist Author Metrics weiterentwickeln und ausbauen.

Das Thema Plagiatserkennung hat Erics Interesse geweckt, als er sich für diese Stelle beworben hat. Zuvor war er bereits an anderen Projekten beteiligt, die sich künstliche Intelligenz und Deep Learning zunutze machen, um Ähnlichkeiten in Texten festzustellen. Wir haben Eric gefragt, warum er sich dazu entschieden hat, zu PlagScan zu kommen: „Die entspannte, einladende und freundliche Atmosphäre waren bei PlagScan sofort ersichtlich.“ Aber nicht nur das Arbeitsumfeld hatten es ihm direkt angetan. Auch das Produkt selbst hat ihn überzeugt: „Als ich gesehen habe, was für ein fantastisches Produkt PlagScan hat, was für ein wichtiger Akteur die Firma in der Branche ist und in denselben Gebieten aktiv ist, wie ich es bin, war ich einfach nur begeistert von alldem.“

Es hat nicht lange gedauert, bis Eric tief in PlagScans Stilometrie-Tool eingetaucht ist und sich mit den verschiedenen Modulen vertraut gemacht hat, aus denen sich das PlagScan-System zusammensetzt. Schnell hatte er neue Ideen, wie man das System weiter optimieren und ein noch besseres Produkt daraus machen kann. Eric sagt: „Eine der größten Herausforderungen für mich wird es sein, einige dieser fortgeschrittenen Funktionen in das Programm zu bringen sowie sicherzustellen, dass sie skalieren und nahezu in Echtzeit funktionieren.“

Eric ist in den USA aufgewachsen und hat früh seine Leidenschaft für das Lernen von Sprachen entdeckt. Er hat die Welt bereist und inzwischen in sieben unterschiedlichen Ländern gelebt. Bevor er sich entschieden hat, in der IT-Branche zu arbeiten, war Eric als Linguistik-Professor tätig. Auf die Frage, was er in seiner Freizeit am am liebsten macht, antwortet Eric: „Ich mag lateinamerikanisches Tanzen, Radfahren und Outdoor-Street-Fitness (‚Calisthenics‘). Außerdem lerne ich gerne Sprachen, reise viel und koche.“

Wir freuen uns, Eric bei uns an Bord zu haben und freuen uns auf seine Ideen, wie wir unser Produkt noch besser machen können.


Über Michael Beck

Michael ist ein Veteran, wenn es um Online-Communitys, das Erstellen ansprechender Inhalte und Nutzererfahrung geht. Er kommt aus dem Videospiele- und Entertainmentbereich und hat sich dazu entschlossen, PlagScan bei der Stärkung von akademischer Integrität und der Aufklärung bei Plagiats- und Urheberrechtsthemen zu unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *